Comic-Tutorial

Im Auftrag des Schulverlags Plus habe ich einen Auftritt im Comic-Tutorial in der Lernwelt "Ganz schön Comics", im neuen Deutschlehrmittel "Sprachwelt" für Zyklus 2. Die Autoren begründen die Wahl des Mediums Comic folgendermassen:
"Jede Schülerin und jeder Schüler erforscht und begründet den eigenen Lesegeschmack. Comics bieten sich dabei besonders an, da sie sowohl für motivierte und geübte Leserinnen und Leser als auch für Schülerinnen und Schüler mit einer Leseschwäche Material bieten. Für letztere wird es wahrscheinlich möglich sein, auch einmal ein ganzes Buch zu lesen. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Motivationsfaktor für viele Schülerinnen und Schüler: Sei es nun ob sie nicht gerne lesen oder ob sie es nicht gut können, bei Comics übernimmt die klare Bildsprache den Hauptteil des Verstehens und der Text wird in kleinen Dosen serviert."

Den Film gedreht, die Figur animiert und alles fertig abgemischt und erstellt hat der fabelhafte Steve Diener von afroxfilm.

Hier der Anfang des Tutorials:

2022